Was wird dieses Jahr 50?

Was wird dieses Jahr 50?

Selbst mit meinen bescheidenen – und sie sind wirklich bescheiden – Kopfrechenkünsten bekomme ich heraus, dass wir vor genau einem halben Jahrhundert das Jahr 1967 schrieben. Alles, was damals erfunden, gegründet oder entdeckt wurde, feiert also in diesem Jahr ein Jubiläum. 50 Jahre!

Was wird dieses Jahr 50?

 

Die erste Gratulation geht an das Lustige Taschenbuch. Die erste Ausgabe dieser deutschen Comicreihe um Donald Duck, Mickey Mouse und den anderen tierischen Gestalten ihrer Welt erschien am 1. Oktober 1967.

Ebenfalls stolze oder besser gesagt goldene 50 wird in diesem Jahr der Krügerrand. Diese Goldmünze aus Südafrika ist äußerst beliebt bei Sammlern und Anlegern in aller Welt, auch in Deutschland. Falls mir jemand zu diesem freudigen Anlass 50 Krügerrand-Münzen schenken möchte, würde ich nicht Nein sagen. Wirklich nicht.

Am 3. Dezember 1967 wurde auch die weltweit erste Herztransplantation vorgenommen. In diesem Jahr feiert also eine medizinische Revolution, die seither viele Leben gerettet hat, ihren 50. Geburtstag. Glückwunsch. Für uns alle.

Weniger bedeutsam, aber trotzdem schön war der Disney-Zeichentrickfilm “Das Dschungelbuch”, der im Oktober 1967 in die amerikanischen Kinos kam und heute ein Klassiker ist. Passend dazu wurde 1967 in Deutschland das Farbfernsehen eingeführt. Erst in Farbe sehen Zeichentrickfilme richtig gut aus.

1967 wurde außerdem die Funkuhr erfunden. Sie kennt ihren Entstehungszeitpunkt sogar auf die Sekunde genau. Gratulation!

 

Weitere Jubilanten sind:

  • Kunsthalle Nürnberg (Deutsches Museum)
  • Genesis (Britische Musikgruppe)
  • Waterphone (Musikinstrument)
  • British Handball Association (Englischer Sportverband)
  • New Line Cinema (Amerikanische Filmproduktionsfirma)
  • Pittsburgh Penguins (Amerikanische Eishockeymannschaft)
  • Vinitaly (Internationale Wein-Fachmesse)
  • Universität Ulm (Deutsche Hochschule)
  • Maccabi Ahi Nazareth (Israelischer Fußballverein)
  • Stiftung Deutsche Sporthilfe (Deutsche Stiftung)
  • Tübinger Wochenblatt (Deutsche Gratiszeitung)
  • Ludwig-Erhard-Stiftung (Deutsche Stiftung)
  • As (Spanische Sportzeitung)
  • Rollstuhl-Sport-Club Frankfurt (Deutscher Sportverein)
  • Bernama (staatliche Nachrichtenagentur Malaysia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.