Welche Farbe hat der Eisbär?

Welche Farbe hat der Eisbär?

Eine Trickfrage. Spontan würden wohl die meisten Menschen antworten, dass der Eisbär ein weißes Fell hat, nur stimmt das so nicht. Die Haare des Eisbären haben überhaupt keine Farbe, sie sind durchsichtig und innen hohl. So nehmen sie das UV-Licht der Sonne auf und geben es an die schwarze Haut des Eisbären, die unter dem Fell liegt, weiter. Dort wird die Wärme gespeichert.

Welche Farbe hat der Eisbär?

 

Genau genommen hat der Eisbär also die Farbe schwarz. Nur sehen wir davon nichts, da uns das Fell, dieser brillante Wärmeleiter, optisch täuscht. Der Eindruck des weißen, mitunter auch cremefarbenen Fells wird dabei durch die Lichtreflexion verursacht. Abgesehen von den Augen, der Schnauze und den Fußsohlen bedeckt das eigentlich durchsichtige Fell den ganzen Körper des Eisbären und ermöglicht es ihm, in seiner natürlichen Umgebung gut getarnt zu sein.

Die schwarze Haut unter dem Fell ist ein sehr effektiver Wärmespeicher. Sie absorbiert alle Wellenlängen des Lichts, wodurch sie Wärme schneller aufnehmen und besser halten kann als dies mit heller Haut möglich wäre.

Im Übrigen ist das Fell des Eisbären auch noch wasserabweisend, damit es nicht einfriert. Deswegen macht den Eisbären so eine kalte Dusche auch überhaupt nichts aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.