Welche Namen sind ähnlich wie Alexander?

Welche Namen sind ähnlich wie Alexander?

Ein Vorname, zu dem vielen Menschen augenblicklich die Bezeichnung “Der Große” einfällt, erweist sich nicht unbedingt als schlechte Wahl. Wörtlich bedeutet Alexander “Beschützer”, was auch kein mieses Omen sein dürfte. Wer aber trotzdem noch nicht ganz glücklich mit Alexander als Namenswahl ist, dem bleiben viele Variationen.

Welche Namen sind ähnlich wie Alexander?

 

Zu den engsten Verwandten des Namens Alexander gehören Alexandro, Aleksey, Alejandro, Alessio und Alec. Auch gängige Abkürzungen von Alexander, wie Alex oder Xander, können als eigenständige Vornamen genommen werden. Von Xander ist es dann nicht mehr weit zu Sandro.

Aus Alex kann dagegen schnell ein Axel werden, man muss nur das L und das X vertauschen. Allerdings kommt dabei gleich eine ganz neue Bedeutung heraus, denn Axel ist abgeleitet von Absalom und steht für “Vater des Friedens”. Na gut, ein Beschützer und ein Vater des Friedens sind auch durchaus Verwandte.

Bekannte weibliche Varianten zu Alexander sind Alexandra und Alexa. Ob es allerdings eine gute Idee darstellt, ein Kind heutzutage noch Alexa zu nennen, ist fraglich. Sie könnte für viele verwirrte Geräte sorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.