Welches ist die Blume der Freundschaft?

Welches ist die Blume der Freundschaft?

Ein Geheimtipp: Legt man einem Blumenstrauß einen gut gefüllten Geldumschlag bei, wehrt dieser eventuelle Fettnäpfchen durch die falsche Blumenwahl prophylaktisch ab. Andernfalls muss sich der Schenkende darauf verlassen, dass alle Beteiligten den Blumencode korrekt entschlüsseln.

Welches ist die Blume der Freundschaft?

 

Auf „Tulpisch“ als eine von vielen Blumensprachen in der Pflanzenlinguistik bin ich bereits eingegangen. Nun wagen wir einen Rundumblick auf der Suche nach Pflanzen, die für Freundschaft stehen. Da gibt es in der Tat mehrere. Der Efeu symbolisiert schon seit Jahrhunderten Freundschaft, da er nur bestehen kann, wenn er sich anschmiegt. Auch weiße Nelken werden als Blumen der Freundschaft sowie der Treue betrachtet.

Orchideen stehen ebenfalls für Freundschaft, für reine Freundschaft sogar, was sich verschieden interpretieren lässt. Jemandem, mit dem man mehr als nur befreundet sein will, sollte man eher keine Orchideen schenken.

Des Weiteren werden Kiefern, Kirschblüten und Immergrün mit Freundschaft assoziiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.