Wie findest du Französisch?

Wie findest du Französisch?

Seltsame Frage an eine Suchmaschine. Wie soll man Französisch schon finden? Schöne Sprache, schwer zu lernen … Moment. Darum geht es gar nicht, oder? Die Fragenden wollen wissen, was die Wortkonstruktion “Wie findest du” auf Französisch heißt. Das finde ich schon einleuchtender.

Wie findest du Französisch?

 

Que penses-tu. Das bedeutet “Wie findest du” auf Französisch. Der Satz “Hey, wie findest du diesen Blog?” wird also übersetzt mit “Ey, que penses-tu ce blog?”. Glaube ich zumindest. So ganz sicher bin ich mir nicht, dass ein waschechter Franzose diese Frage ohne Naserümpfen beantworten würde. Die Antwort lautet nichtsdestoweniger: très bien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.