Wie viele Fantastic Four Filme gibt es?

Wie viele Fantastic Four Filme gibt es?

Gemessen an ihrem bisherigen Erfolg, zu viele. Anders als etwa die X-Men oder die Avengers konnten die Fantastic Four bisher nicht sonderlich beeindruckend auf die Kinoleinwände gebannt werden. Die Comicreihe um die vier Superhelden entstand bereits 1961, genug Zeit, eine gute Verfilmung zu liefern, war also da.

Wie viele Fantastic Four Filme gibt es?

 

Ins Kino kamen bisher drei Fantastic-Four-Filme, gedreht wurden aber vier. Ironischerweise. Die allererste Realverfilmung des Stoffes war ein Rohrkrepierer, der wohl nie veröffentlicht wird. Dahinter steckt eine Geschichte: Bernd Eichinger sicherte sich 1986 die Filmrechte an der Comicreihe um die vier Helden. Damit diese Rechte nicht verfallen, musste er noch vor Ablauf des Jahres 1992 mit den Dreharbeiten zu einem Fantastic-Four-Film starten und so begann er am 28. Dezember 1992 (!) mal eben einen Streifen hinzurotzen, Entschuldigung, einen Streifen zu drehen, der nicht tauglich für eine Veröffentlichung war. Seine Filmrechte verlängerten sich dadurch aber.

Dies gab Eichinger die Möglichkeit, 2005 einen richtigen Fantastic-Four-Film zu produzieren, der auf ein gemischtes Echo stieß und nicht an den Erfolg anderer Comicverfilmungen dieser Jahre anknüpfen konnte, sich aber kommerziell alles in allem ordentlich schlug. So folgte 2007 mit „Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer“ eine Fortsetzung in gleicher Besetzung. Der Erfolg war moderat.

2015 entstand ein Reboot, ein ganz neuer Fantastic-Four-Film mit anderen Darstellern, veränderter Story, aber dem gleichen Ergebnis: Das Publikum war nicht wirklich begeistert. Der Film entwickelte sich kommerziell zu einem großen Flop und auch die Kritiker zeigten sich in ihren Bewertungen wenig gnädig. Dass es so bald einen fünften Fantastic-Four-Film geben wird, darf als unwahrscheinlich angesehen werden.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.