Wo lebt Tarzan?

Wo lebt Tarzan?

Stellt euch an dieser Stelle bitte den berühmten Tarzan-Schrei als Einleitung vor. Fertig? Gut, danke. Tarzan ist zweifellos einer der bekanntesten fiktiven Charaktere überhaupt, selbst wenn bei weitem nicht jeder die literarische Vorlage kennt oder eine der vielen Verfilmungen gesehen hat. Tarzan ist eben der aus dem Dschungel. Nur aus welchem Dschungel?

Wo lebt Tarzan?

 

Tarzans erstes Abenteuer, “Tarzan of the Apes”, erschien in den USA im Jahr 1912, geschrieben von Edgar Rice Burroughs, der von dem Kontinent Afrika überhaupt keine Ahnung hatte. Daher hielt er sich auch nicht lange damit auf, Tarzans Heimat klarer zu benennen als eben mit Afrika. Das reichte damals völlig aus.

Heute wird darüber wohl anders gedacht, zumindest wenn man sich die Neuverfilmung “Legend of Tarzan” aus dem Jahr 2016 ansieht. Dort wird der Handlungsort eindeutig in den Kongo verlegt. Orientiert man sich daran, lebt(e) Tarzan also im Dschungel des Kongos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.