Wo liegt Sababurg?

Wo liegt Sababurg?

DIE Sababurg. So viel Zeit muss sein. Die Sababurg, die auch Dornröschen­schloss genannt wird, womit das Interesse an der Antwort augenblicklich um 60% gestiegen ist (du kannst es ruhig zugeben!), steht im Landkreis Kassel nahe der Kleinstadt Hofgeismar.

Wo liegt Sababurg?

 

Ich war noch nie in oder an der Sababurg, nicht einmal in Kassel, aber auch aus der Ferne betrachtet ist das mittelalterliche Bauwerk, mit dessen Errichtung im Jahre 1334 begonnen wurde, faszinierend. Immerhin war das “Dornröschen­schloss” auch schon die Inspiration für das Spiel des Jahres 1982 – das Brettspiel Sagaland -, das kann kein anderes Gebäude in Deutschland von sich behaupten.

Wo findet man die Sababurg ganz genau? Sie liegt im Kern des Reinhardswaldes, im zu Hofgeismarer gehörenden Ortsteil Sababurg auf einer Gesteinskuppe. Unterhalb der Burg liegen mit dem Tierpark Sababurg und dem Urwald Sababurg zwei weitere touristische Attraktionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.