Wo sitzt die Armbanduhr?

Wo sitzt die Armbanduhr?

Diese Formulierung finde ich zwar etwas ungewöhnlich, da ich eher „Wo trägt man die Armbanduhr?“ fragen würde, aber ich denke, der Sinn erschließt sich auch so. Wo sitzt die Armbanduhr denn nun? Am Handgelenk. Aber wo am Handgelenk und an welchem?

Wo sitzt die Armbanduhr?

 

Die meisten Menschen tragen die Armbanduhr knapp über oder unter dem Handgelenkknochen. Manche wählen auch die Stelle direkt auf dem Handgelenkknochen, aber das muss man wirklich mögen. Viele empfinden es als unangenehm. Ob nun unter, über oder auf dem Knochen des Handgelenks ist letztlich eine Frage der persönlichen Präferenz. Die Angewohnheit, die Armbanduhr sehr tief am Arm, also weit unterhalb des Handgelenkknochens, zu tragen, mag als lässig gelten, ist aber unpraktisch.

Rechts oder links? Das ist in diesem Fall kein Politikum (mehr). Auch hier gilt als entscheidend, was ein Mensch persönlich bevorzugt. In früheren Zeiten war es Gang und Gebe, die Uhr links zu tragen, um sie mit der rechten Hand, der Haupthand, bequem aufziehen zu können. Damals waren Linkshänder nicht gerne gesehen, so dass viele Menschen darauf getrimmt wurden, hauptsächlich ihre rechte Hand zu benutzen.

Heute darf jeder Linkshänder sein und aufgezogen werden müssen Uhren auch nicht mehr, aber es bleibt für die meisten Leute angenehmer, die Uhr an der Hand zu tragen, die sie im Alltag nicht so oft verwenden. Rechtshänder tragen daher die Armbanduhr zumeist links und Linkshänder rechts.

Ich habe nur für eine kurze Zeit in meinem Leben überhaupt eine Armbanduhr getragen und dann rechts – als Rechtshänderin. Das kommt also ebenfalls vor, fanden meine Freunde und Bekannten aber etwas merkwürdig.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.