Wo stand die Hammaburg?

Wo stand die Hammaburg?

Die Suche nach ihr war nicht so öffentlichkeitswirksam wie es (noch immer) die Jagd nach Atlantis ist, dennoch empfanden es im Jahr 2014 viele an Geschichte und Archäologie interessierte Menschen als recht erbaulich, dass der einstmalige Standort der Hammaburg endlich lokalisiert wurde.

Wo stand die Hammaburg?

 

Die Hammaburg ist der Namensgeber der Stadt Hamburg, die, wenn sie auch im Fußball in den letzten Jahren keinen so glücklichen Eindruck gemacht hat, doch als beliebte Metropole gilt.

Langjährige Ausgrabungen haben enthüllt, dass die Hammaburg am heutigen Domplatz an der Straße Speersort, südlich der Petrikirche, stand. Sie war eine Niederungsburg, auch Flachlandburg genannt, die im Jahr 845 von den Wikingern zerstört wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.