Wohin bei Hitze?

Wohin bei Hitze?

Sibirien. Könnte man jetzt meinen, allerdings wird es in Teilen Sibiriens im Sommer richtig heiß, bis zu 40 Grad Celsius. Da schmilzt einem die Winterjacke vom Körper. Nur im tiefsten Norden von Sibirien hat der Sommer keine Chance.

Wohin bei Hitze?

 

Gleich das Land zu verlassen, um sich abzukühlen, ist freilich ohnehin etwas übertrieben. Jeder von uns kann das viel einfacher und kostengünstiger lösen, etwa mit einem eigenen „Kühlraum“. Man wählt einen Raum im Haus aus, idealerweise einen ohne schwere Teppiche, dunkelt diesen ab, damit die Sonne nicht hineinknallt, und stellt Ventilatoren an. Auf den Einsatz anderer technischer Geräte in dem Raum sollte weitestgehend verzichtet werden. Elektrizität erzeugt immer auch Wärme.

Ein erfrischendes Plätzchen kann trotz hitziger Sonne sogar der eigene Garten sein, wenn man sich z.B. ein Planschbecken aufstellt, über das sich zudem ein Sonnenschirm spannen lässt.

Mitunter kostenpflichtige, aber nahe gelegene Orte der Abkühlung sind Freibäder, Hallenbäder, Badeseen, Weinkeller, Einkaufscentren oder Eisdielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.