Wer ist Ziggy Stardust?

Wer ist Ziggy Stardust?

Zu dem großen Vermächtnis, das der 2016 verstorbene Musiker und Schauspieler David Bowie hinterlassen hat, gehört auch die Figur des Ziggy Stardust.

Wer ist Ziggy Stardust?

 

Zum Leben erweckt wurde Ziggy Stardust in Bowies 1972 erschienenen Musikalbum “The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars”, das oft kurz als “Ziggy Stardust” betitelt wird, um Luft und Buchstaben zu sparen. Auf der Bühne schlüpfte Bowie selbst in diese extravagante Rolle.

Der Charakter Ziggy Stardust ist ein Rockstar mit androgynem Auftreten, der letztlich an seinem ausschweifendem Lebensstil zerbricht. Oftmals wird er als Außerirdischer vom Mars interpretiert. Tatsächlich träumt Ziggy im Song “Starman” von Aliens. Ob er aber selbst ein solcher ist, bleibt der Fantasie der Zuhörer überlassen.

“The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars” gilt heute als eines der besten Alben aller Zeiten. Es war vor allem in Großbritannien sehr erfolgreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.