Oktoberfest warum September?

Oktoberfest warum September?

Wie so oft ist das Wetter schuld. Das erste Oktoberfest 1810, das sich zur Hochzeit von Kronprinz Ludwig mit Prinzessin Therese entwickelte, begann Mitte Oktober, genauer am 17. Oktober, und erhielt so seinen Namen. Doch je größer und erfolgreicher das Oktoberfest wurde, desto mehr störte die Betreiber das schlechte Wetter.

Oktoberfest warum September?

 

Der Oktober ist wettertechnisch nicht unbedingt der angenehmste Monat in Bayern – zu kalt, zu nass und manchmal schon weiß statt golden. Da haben sich einige kluge Köpfe überlegt, dass es für den weiteren Erfolg des Oktoberfestes doch recht förderlich sein könnte, mit der großen Sause bereits im September zu beginnen. Immerhin sollten auch Touristen aus wärmeren Gefilden angelockt werden, ohne dass sie auf Anhieb schockgefrostet werden oder sturzbetrunken im Matsch versinken.

Daher startet das Oktoberfest mittlerweile am ersten Samstag nach dem 15. September, also fast genau einen Monat vor dem ursprünglichen Termin aus dem Jahr 1810.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.