Reformationstag welche Bedeutung?

Reformationstag welche Bedeutung?

Das Interesse am Reformationstag war im Jahr 2017 so groß wie schon lange nicht mehr. Das liegt ganz zweifellos an der Tatsache, dass die Reformation ihren 500. Geburtstag feierte und daher in ganz Deutschland ein offizieller Feiertag war.

Reformationstag welche Bedeutung?

 

Der Reformationstag, der zufällig wie Halloween auf den 31. Oktober fällt, ist in Deutschland und Österreich dem Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther gewidmet.

Am 31. Oktober 1517 schlug der Mönch Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg und leitete damit eine Erneuerungsbewegung ein, die letztlich zur Spaltung des westlichen Christentums in verschiedene Konfessionen (katholisch, lutherisch, reformiert) führte.

Freilich kam diese Reformation nicht über Nacht durch Luther, sie hat eine Vorgeschichte, die weiter zurückreicht. Luthers Thesen waren jedoch ein großer Meilenstein, der sich ins Gedächtnis gehämmert hat.

Seit dem Jahr 2018 ist der Reformationstag ein gesetzlicher Feiertag in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Hamburg.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.