Welche Wörter können Nomen ersetzen?

Welche Wörter können Nomen ersetzen?

Die in der Sprache äußerst wichtigen Nomen lassen sich durch Pronomen, die auch als Fürwörter bezeichnet werden, ersetzen. Das ist sinnvoll, um ständige Wiederholungen zu vermeiden, die einen Text klingen lassen würden, als wäre er für Begriffsstutzige geschrieben.

Welche Wörter können Nomen ersetzen?

 

Pronomen wie ich, du, er, sie und es können anstelle von Nomen eingesetzt werden. Hätten wir keine Pronomen, würde ein Text etwa so klingen:

Luisa öffnet den Kühlschrank, da Louisa drei Eier für einen Kuchen braucht. Im Kühlschrank sind jedoch keine Eier mehr. Wo bekommt Luisa nun Eier her? Luisa denkt darüber nach, zum Nachbarn zu laufen.

Mit Pronomen liest sich das Ganze hingegen so:

Luisa öffnet den Kühlschrank, da sie drei Eier für einen Kuchen braucht. Im Kühlschrank sind jedoch keine Eier mehr. Wo bekommt sie nun welche her? Luisa denkt darüber nach, zum Nachbarn zu laufen.

Immer noch kein Kandidat für den Nobelpreis in Literatur, aber schon deutlich angenehmer zu lesen. Ein Hoch auf die Pronomen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.